Herzlich Willkommen beim Onlineshop der Fischfarm Schubert

-    Die Fische kommen am  gewünschten Liefertag zwischen 8 Uhr und 12Uhr an. (Andere Uhrzeiten sind leider nicht möglich, Österreich 8-18Uhr). Geliefert wird mit dem Expressdienst General Overnight.
-    Es muss bei Ihnen jemand von 8 bis 12Uhr zuhause sein. (Österreich 8-18Uhr, meist nachmittags) Sollte der Fahrer niemanden antreffen, werden die Fische wieder zurückgeschickt. Jede weitere Anfahrt wird vom Expressdienst wieder neu berechnet! Sollte             niemand Zuhause sein, hinterlassen Sie bitte eine Abstellerlaubnis für den Fahrer mit Datum und Unterschrift. Die Fische können bis abends in der Verpackung bleiben, müssen aber möglichst kühl stehen, auf keinen Fall in die Sonne stellen lassen!!!
-    Falls Sie weit im voraus bestellt haben: Es handelt sich um lebende Tiere, wir können nicht garantieren, dass diese Fische am Versandtag tatsächlich vorrätig sind. Fische, die knapp sind, werden bei mehreren Bestellungen in der Reihenfolge des Lieferdatums, nicht         des Bestelldatums versendet.

-    Sollten Sie per Nachnahme bestellt haben, halten Sie bitte den Betrag passend bereit. Die Fahrer haben kein Wechselgeld dabei. Beachten Sie bei Nachnahmesendungen: bei kurzfristigen Bestellwiderruf oder Storno, wenn die Fische schon unterwegs sind, oder wenn die Nachnahme nicht vom Fahrer kassiert werden kann ( kein Geld da, Annahme verweigert oder niemand zu Hause), dann hat DER KUNDE trotzdem die Transportkosten und die Rücktransportkosten zu zahlen!!!

-    Sollten Sie doch mal einen Grund zur Reklamation haben, benötigen wir innerhalb von 24 Stunden ein Foto der reklamierten Fische per Email. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt!
        Bis zu einem Wert von  etwa der Versandkosten  wird der Kaufbetrag erstattet. Sollte der Wert die Versandkosten übersteigen,  liefern wir entweder Ersatz (soweit lieferbar)  oder wir erstatten  den Kaufbetrag.
        Versandkosten werden  grundsätzlich nicht ersetzt.

-    Sollten wir versehentlich Fische liefern, die nicht der angegebenen Größe entsprechen, benötigen wir ein Foto der Fische außerhalb des Wassers zusammen mit einem Maßstab o.ä.


-    Bei Dauerfrost oder zu heißem Wetter können wir keine lebenden Fische versenden und müssen dann den Liefertermin kurzfristig ändern.

-    Die Fische werden in Tüten mit Wasser und reinem Sauerstoff verpackt. So können die Fische mindestens 48 Stunden transportiert werden. Legen Sie den Transportbeutel für etwa 1 Stunde geschlossen aufs Wasser, damit sich die Temperatur angleichen kann.             Dann öffnen Sie den Beutel und lassen die Fische heraus schwimmen. .

-    Wir versenden Fische frei von äußerlich erkennbaren Krankheiten, unsere Fische werden regelmäßig untersucht. Wir empfehlen nach Möglichkeit trotzdem immer ein Quarantänebecken für mind. 14 Tage. Wir stehen für unsere Fische einige Tage nach Lieferung             ein. Jegliche Garantie verfällt aber, wenn die Fische mit anderen Fischen zusammengesetzt werden! Beachten Sie unsere AGB! Dies gilt insbesondere für empfindliche Arten wie Koi.

Ein paar wichtige Tipps zu einigen Fischarten:
Koi und Fledermausfische sind zwar winterhart, werden aber aus wärmeren Ländern importiert und dürfen in den ersten 2-3 Wochen nicht unter 15°C Wassertemperatur (nachts gemessen) gehalten werden, da das Immunsystem noch nicht richtig funktioniert und die Fische schnell krank werden können.
Störe und z.B. Zander sind Kaltwasserfische, die Wassertemperatur im Teich sollte 20°C möglichst nicht übersteigen, wenn dies doch geschieht, MUSS das Wasser SEHR STARK belüftet werden.
 -   Wir sind tagsüber mit den Fischen beschäftigt, deshalb werden Emails meist morgens zwischen 6 und 8Uhr beantwortet! In dringenden Fällen deshalb bitte anrufen.